Herbsttagung BuT und BVTS

STOP SEPARATING!

Die ge­mein­sa­me Herbst­ta­gung des BuT und des BVTS fin­det vom 24. – 26. No­vem­ber 2017 in Frank­furt am Main statt. Unter dem Titel »Stop Se­pa­ra­ting!« geht es um die thea­ter­päd­ago­gi­sche Ar­beit in schu­li­schen und au­ßer­schu­li­schen Bil­dungs­kon­tex­ten.

Rechts auf das Vor­schau­fens­ter kli­cken, um den Flyer ein­zu­se­hen. An­mel­dun­gen sind nicht mehr mög­lich, die Ver­an­stal­tung ist mit über 200 Teil­neh­mer*innen aus­ge­bucht.

Was un­ter­schei­det Thea­ter­päd­agog*innen von Thea­ter­leh­rer*-innen und was ver­bin­det sie? Wie und wo könn­ten beide Be­rufs­grup­pen noch viel­fäl­ti­ger ko­ope­rie­ren – zum Nut­zen der Pro­fes­si­on und der Kin­der und Ju­gend­li­chen?

Die Herbst­ta­gung 2017 ist die erste ge­mein­sa­me Ta­gung des Bun­des­ver­ban­des Thea­ter in Schu­len (BVTS), der Or­ga­ni­sa­ti­on der schu­li­schen Thea­ter­lehr­kräf­te, und des Bun­des­ver­ban­des Thea­ter­päd­ago­gik (BuT) als Fach­ver­band für die oft frei­be­ruf­lich ar­bei­ten­den Thea­ter­päd­agog* innen. Neben der un­mit­tel­ba­ren Ko­ope­ra­ti­on im Rah­men des Deut­schen Kin­der-Thea­ter-Fes­tes gibt es wei­te­re Ver­knüp­fun­gen und Be­geg­nun­gen bei­der Ver­bän­de, »man kennt und re­spek­tiert sich«. Und auch »in­di­vi­du­ell« ko­ope­rie­ren un­se­re Mit­glie­der re­gio­nal und lokal, sei es in ein­zel­nen Lan­des­ver­bän­den, im Rah­men von Fes­ti­vals oder in Pro­gram­men wie TUSCH, »Kul­tur macht stark« und an­de­ren.

Das Frank­fur­ter Schul­thea­ter-Stu­dio, in dem Thea­ter­lehr­kräf­te und Thea­ter­päd­agog*innen seit den 90er Jah­ren kon­ti­nu­ier­lich ein­zig­ar­tig zu­sam­men­ar­bei­ten, ist ge­mein­sam mit dem Lan­des­ver­band Schul­thea­ter in Hes­sen (LSH) Aus­rich­ter einer Ta­gung, bei der die Chan­cen be­stehen­der und zu­künf­ti­ger Ko­ope­ra­tio­nen zwi­schen bei­den Be­rufs­grup­pen, aber auch deren Kon­kur­ren­zen im Fokus ste­hen. Work­shops, an­ge­lei­tet von Tan­dems von Thea­ter­päd­agog*innen und Thea­ter­leh­rer*innen, die Prä­sen­ta­ti­on ge­lun­ge­ner Ko­ope­ra­ti­ons­mo­del­le und Per­for­man­ces­ge­ben in­halt­lich-me­tho­di­sche Im­pul­se. Auch die je­wei­li­gen Aus- und Wei­ter­bil­dungs­stan­dards wer­den vor­ge­stellt und in einer Zu­kunfts­werk­statt Vi­sio­nen einer Schu­le ent­wor­fen, die thea­tra­les Ler­nen als bei­spiel­haf­te Lern­kul­tur be­greift.