Aufführungen

Datum: 03.05.2022 – 19 & 20 Uhr

Titel: Pandemie Pyjama Party

Schule: Friedrichsgymnasium

Kurs: DS-Kurs Jg. 12

Leitung: Simon Aulepp

Die Aufführung „Pandemie Pyjama Party“ beschäftigt sich mit den persönlichen Erfahrungen in der Zeit des Lockdowns 2020.

Alles war Neuland. Ich darf meine Freunde nicht mehr sehen? Überall Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten…wie soll das enden?

Datum: 05.05.2022 – 10.00 Uhr

Weitere Vorstellung: 06.05.2022 – 9.00 Uhr

Titel: M. Alice

Schule: Friedrichsgymnasium

Kurs: DS-Kurs Jg. 12

Leitung: Jana Buchmann

Eine freie Interpretation des Klassikers Alice im Wunderland als interaktives Stationentheater.

Der Verlauf wird durch das Publikum beeinflusst, das sich zu Beginn in das Computerspiel M.Alice einloggt.

Datum: 12.05.2022 – 19.00 Uhr

Titel: [Titel einfügen]

Schule: Jacob-Grimm-Schule

Kurs: DS-Kurs Jg. 12

Leitung: Joao Ventura

Eine Collage aus Eindrücken eines verlorenen, in sich selbst verschachtelten Menschen, der sich aus der Einsamkeit heraus ein Paket schickt, um bei der scheinbar einzigen nächsten Person Nähe zu finden: Seinem Postboten.
Über Einsamkeit, das Bedürfnis nach Nähe, Sprachlosigkeit und ein Hallo…

Datum: 14.05.2022 – 19.00 Uhr

Titel: Macbeth revisited

Schule: Jacob-Grimm-Schule

Kurs: DS-Kurs Jg. 12

Leitung: Ursula Grüninger

Nach 400 Jahren blicken Macbeth und Lady Macbeth zurück auf die Ereignisse um den Griff nach der Macht. Welche Fragen sie sich stellen und wie die Ereignisse damals zustande kamen sind die Fragen, die sich der DS Kurs 12 in der Auseinandersetzung mit dem Shakespeare Stoff gestellt und bearbeitet hat.

Die englischsprachige Produktion erweitert das Stück durch Integration von Gedichtauszügen von z.B. Emily Dickinson und John Herrick und zeichnet ein Bild der Ereignisse, die die Zeitlosigkeit des Stückes durch Verweise auf die Gegenwart herausstellt.

Datum: 15.05.2022 – 19.00 Uhr

Titel: Sucht und Suche

Schule: Jacob-Grimm-Schule

Kurs: DS-Kurs Jg. 12

Leitung: Ede Müller

Auf der Suche nach, mit Sehnsucht leben, Faszination und Gefahr suchen und versuchen…

Wo und wie wird aus einer Suche Sucht? In vielen unterschiedlichen Bereichen begegnet uns dieses Phänomen und auch heute Abend auf der Bühne.

Datum: 24.05.2022 – 19.00 Uhr

Titel: Schneewittchen 2.0

Schule: Friedrich-List-Schule

Kurs: DS-Kurs Jg. 12

Leitung: Jeanny Peters

„Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?“

Diese allseits bekannte Frage scheint in unserer von Fitness- und Schönheitswahn geprägten Gesellschaft aktueller denn je zu sein. Die moderne Umsetzung des Märchens „Schneewittchen“ nimmt das Publikum mit auf eine Reise durch die bunte Glitzerwelt von lnstagram, TikTok und Co. und lotet dabei mit einem Augenzwinkern deren Untiefen aus.